Indikatoren
Der/Die Auszubildende kann das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten anhand der Ausdrucksweise oder der Situation beobachten, identifizieren und benennen.
Er/Sie kann in drei konkreten Alltagssituationen die Indikatoren der emotionalen Entwicklung eines Adressaten anhand eines Beobachtungsbogens oder einer Entwicklungstabelle dokumentieren und einschätzen, ob das beobachtete Verhalten an den Entwicklungsstand angepasst ist. Er/sie kann seine/ihre Einschätzung erklären und/oder auf Nachfragen antworten.
Der/Die Auszubildende nennt Möglichkeiten, um die emotionalen Fertigkeiten des beschriebenen Adressaten optimal zu begleiten.
Der/Die Auszubildende kann empathisch auf das emotionale Empfinden seiner/ihrer Adressaten eingehen, indem er/sie die Methode des aktiven Zuhörens anwendet.
Sockel
Die identifizierten Emotionen sind nachvollziehbar und werden benannt.
Mindestens zwei Beobachtungen sind vollständig dokumentiert Seine/ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und die Einschätzung ist nachvollziehbar.
Er/Sie nennt mindestens zwei verständliche und passende Handlungsmöglichkeiten.
Die Etappen des aktiven Zuhörens werden in Bezug zu der emotionalen Entwicklung respektiert und die Umsetzung ist passend.