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Integriertes Zwischenprojekt - PROIN
PROIN
Projet intégré et stage(s) (PROST)
1
Division artistique - Section design 3 D
Diplôme de technicien
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Portfolio
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage eigenständig den gestellten Arbeitsauftrag auf die wichtigsten Bestandteile und Anforderungen zu analysieren, ggf. Recherchen durchzuführen und die Auswahl der wichtigsten Informationen auf einem vorgegebenen, strukturierten Arbeitsblatt zu dokumentieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende wählt eigenständig die relevanten Mittel aus um die gestellten Aufgaben zu analysieren.
Er zeigt sein Verständnis des Arbeitsauftrages indem er die wichtigsten projektbezogenen Informationen geordnet dokumentiert und die Quellen angibt.
Sockel
Die Dokumentation der Analyse stimmt mit dem Auftrag überein.
Alle Parameter des gestellten Auftrages sind eigenständig und sachgerecht erstellt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage den gestellten Arbeitsauftrag in Schritte aufzuteilen, ggf. Alternativen aufzuzeigen, diese auf einem vorgegebenen, strukturierten Arbeitsblatt aufzuzeigen und so die Bewältigung des Arbeitsauftrages zu planen.
Ausgewählt
Indikatoren
Die Vorgehensweise ergibt einen schriftlich festgehaltenen Arbeitsplan, der alle relevanten Schritte aufzeichnet und die Alternativen festhält die zur Bewältigung des Arbeitsauftrages benötigt werden. Mindestens zwei Alternativen sind aufgezeigt. Die ausgewählten Alternativen sind begründet.
Er prüft die Planung auf seine Effizienz und Stimmigkeit, führt alle Bestandteile eigenständig und fachgerecht aus.
Sockel
Der Arbeitsplan liegt schriftlich vor.
Alle Parameter sind aufgabenbezogen und eigenständig erstellt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage eigenständig am Computer aufgabenbezogen ein oder mehrere Funktionsmodell (Hard- und/ oder Soft Edge) nach dem erstellten Arbeitsplan zu erstellen, zu beleuchten, zu texturieren, in Szene zu setzen und fachgerecht abzuspeichern.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende setzt die Herstellungstechniken fachgerecht, effizient und aufgabenbezogen ein. Die Modelle sind aufgabenbezogen nachgebildet.
Die Texturierungen sind aufgabenbezogen anhand von geeigneten vektorgrafischen und/ oder rastergrafischen Programmen und/ oder anhand von einem 3D Programm vorgenommen.
Die Beleuchtungstechniken sind programmintern und aufgabenbezogen eingesetzt.
Das Modell hat eine Umgebung.
Sockel
Die digitale Umsetzung des Auftrages ergibt mindestens ein oder mehrere funktionelle Hard- und/ oder Soft Edge Modell am Computer.
Die Texturierungen, die Beleuchtungstechniken und die Umgebung der Umsetzung sind fachgerecht erstellt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage aufgabenbezogen mit einem Softwareprogramm erstellte Dateien in einem anderen Softwareprogramm weiterzubearbeiten.
Obligatorisch
Indikatoren
Ein erstellter Hintergrund / erstelltes Objekt / erstelltes Material wurde in einer 2D oder einer 3D-Software erstellt, je nach Auftrag belichtet, Schatten erstellt, Relief erstellt, beschriftet, texturiert, unterschiedlichen Kanälen zugeordnet, gerendert und abgespeichert.
Sockel
Alle Dateien zum Erstellen des Endresultats liegen vor.
Die Inhalte der Dateien sind aufgabenbezogen erstellt, richtig benannt und abgespeichert.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage Bildmaterial aufgabenbezogen in einer vektorgrafischen und/ oder rastergrafischen Software zu ändern, anzupassen und zu sichern.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende importiert Dateien sowie Auswahlen, verändert und passt sie an und platziert sie, er ändert Rastergrößen. Er definiert, skaliert und verschiebt die perspektivischen Ebenen und Raster.
Er erhält die Ebenendaten und sichert die Dateien.
Sockel
Die Bilddateien liegen in den dafür vorgesehenen Ordnern vor.
Die Dateien und Auswahlen, sowie die nötigen Änderungen sind ausgeführt. Die Ebenendaten sind erhalten.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage nach Vorgaben sachgerecht dreidimensionale Hard- und/ oder Soft Edge Modelle proportionsgerecht, manuell nachzubilden.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende setzt die Herstellungstechniken fachgerecht und aufgabenbezogen ein.
Das manuell hergestellte dreidimensionale Hard- und/ oder Soft Edge Proportionsmodell wurde exakt und aufgabenbezogen erstellt.
Sockel
Alle Modelle sind unter Berücksichtigung der Vorgaben erstellt. Die Modelle sind fachgerecht modelliert und/ oder konstruiert und entsprechen den qualitativen Ansprüchen.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage mit einer CAD Software am Computer und/ oder auf Papier als Abwicklung und/ oder als genormte perspektivische Zeichnungen von einfachen Produkten in 2D und/ oder in 3D, unter Berücksichtigung der Normvorschriften und Regeln, aufgabenbezogen und maßstabsgerecht zu zeichnen und/ oder zu bemaßen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende setzt die Zeichentechniken am Computer und/ oder auf dem Papier fachgerecht und aufgabenbezogen ein.
Der Auszubildende setzt fachgerecht Normvorschriften und Regeln ein.
Der Auszubildende arbeitet maßstabsgerecht und/ oder bemaßt die technische Zeichnung.
Sockel
Das Produkte liegt als Abwicklung und/ oder als perspektivische Zeichnung vor und/ oder ist am Computer erstellt, ggf. bemaßt unter Berücksichtigung der Normvorschriften und Regeln. Die Ergebnisse entsprechen aufgabenbezogen allen qualitativen Ansprüchen.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage ein Produkt als Präsentationsblatt nach den Grundregeln eines grafischen Layouts zu erstellen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende setzt elementare Bleistift- und/ oder Buntstiftzeichen-techniken ein um perspektivische Zeichnungen von einfachen Produkten zu erstellen. Er berücksichtigt die Grundregeln eines grafischen Layouts. Die Zeichnungen sind aufgabenbezogen und proportionsgerecht auf dem Präsentationsblatt erstellt.
Sockel
Alle Zeichnungen sind fachgerecht als Präsentationsblätter erstellt. Die Ergebnisse entsprechen allen qualitativen Ansprüchen.
9
9
Der Auszubildende ist in der Lage die endgültigen Ausgaben der Dateien, der manuell erstellten Modelle und die Zeichnungen auf ihre Aufgabenbezogenheit zu kontrollieren.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende vergleicht die Ergebnisse mit der Aufgabenlösung, kontrolliert alle im Arbeitsauftrag gestellten Forderungen, bevor er die endgültigen Ausgaben der Arbeitsergebnisse termingerecht abliefert.
Sockel
Fehler sind erkannt, begründet und/ oder behoben.
10
10
Der Auszubildende ist fähig die gestellten manuellen Arbeitsaufgaben mit eigenen Utensilien und Materialien fachgerecht umzusetzen.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende besorgt die benötigten und geeigneten Utensilien und Materialien zu den vorgegebenen Terminen. Er setzt sie fachgerecht ein.
Sockel
Die benötigten eigenen Utensilien und Materialien liegen fachgerecht und termingerecht bereit.
11
11
Der Auszubildende ist in der Lage sauber zu arbeiten.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende hält sich an die Regeln die im Klassensaal gelten, setzt das Material sorgfältig und gewissenhaft ein und liefert sauber aussehende Präsentationsblätter und Modelle ab. Einrichtung und Zubehör wurden sorgfältig behandelt.
Sockel
Alle angeforderten Ergebnisse sind sauber abgeliefert. Die bestehenden Regeln des Klassensaales sind eingehalten.
12
12
Der Auszubildende ist in der Lage entstehende Probleme zu erkennen, adressatengerecht zu formulieren und zu melden.
Ausgewählt
Indikatoren
Der Auszubildende reagiert unvermittelt auf auftretende Probleme und wendet sich sachlich an die Lehrkraft.
Sockel
Aufgetretene Probleme sind direkt und sachlich formuliert an die Lehrkraft weitergeleitet.
13
13
Der Auszubildende ist imstande das Absichern und die Verwaltung aller Dateien, nach Vorgaben und termingerecht sowie aufgabenbezogen zu vollziehen.
Obligatorisch
Indikatoren
Der Auszubildende sichert seine Dateien nach Vorgaben ab. Die Ergebnisse entsprechen allen qualitativen Ansprüchen.
Sockel
Dateien und Ordner sind nach Vorgaben angelegt. Die Dateien sind termingerecht abrufbar.