Moduldetails konsultieren 
Integriertes Abschlussprojekt - PROFI
PROFI
Integriertes Projekt und Praktika (PROST)
Vente et gestion
Diplôme de technicien
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Präsentation, Schriftliche Aufgabe
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Informationen suchen, auswählen und sortieren Der Auszubildende ist in der Lage, die zu erledigende Aufgabe zu analysieren, nach den entsprechenden Informationen zu suchen und diese einzugeben.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende analysiert die Aufgaben.
Er sammelt die Informationen über die durchzuführenden Aufgaben und gibt sie ein.
Sockel
Die zu erledigenden Aufgaben werden ausreichend verstanden.
Die Informationen sind realistisch und logisch sortiert.
Die wesentlichen Informationen sind in schriftlicher Form verfügbar und bilden die Grundlage für die Planung.
2
2
Die Schritte planen, die zur Erledigung einer Aufgabe erforderlich sind Der Auszubildende ist in der Lage, anhand schriftlicher Anweisungen die Planung der zu erledigenden Aufgaben durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende plant die für die Erledigung der Aufgaben notwendigen Schritte und dokumentiert sie anhand von Stichwörtern.
Er hält die einzelnen Durchführungsschritte ein.
Er prüft die Kohärenz und Vollständigkeit der Planung.
Er erledigt die Aufgabe innerhalb der vorgegebenen Zeit.
Sockel
Die Planung ist vollständig und entspricht den Anforderungen.
Der Auszubildende hat die wesentlichen Schritte zur Durchführung der gestellten Aufgabe richtig benannt.
Die Planung wurde überprüft, und etwaige Fehler wurden behoben.
Die vorgegebene Zeit wurde eingehalten.
3
3
Eine Auswahl aus Alternativen treffen Der Auszubildende ist in der Lage, seine Wahl bei der Durchführung der Aufgaben zu begründen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende kommentiert die vorgeschlagenen Alternativen.
Er begründet seine Wahl.
Sockel
Die Alternativen wurden verständlich vorgestellt.
Die vorgebrachten Argumente sind verständlich und aussagekräftig.
4
4
Die Aufgabe planmäßig erledigen Der Auszubildende ist in der Lage, seine Aufgaben planmäßig durchzuführen und das gewünschte Ergebnis zu dokumentieren.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
Der Auszubildende erledigt theoretische und/oder praktische Übungen.
Er druckt die Dokumente aus.
Auf der Grundlage seines Projektberichts stellt er sein Projekt im Unternehmen mündlich vor und nutzt dabei geeignete Präsentationsmittel.
Er hält die vorgegebene Zeit ein.
Sockel
Die gestellten Aufgaben wurden zufriedenstellend erledigt. Die Aufgaben wurden nach den im Vorfeld geplanten Schritten selbstständig erledigt. Die vorgegebene Zeit wurde eingehalten.
5
5
Die Durchführung mit der Planung vergleichen Der Auszubildende ist in der Lage, die Erledigung der Aufgaben mit der von ihm im Vorfeld erstellten Planung zu vergleichen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende prüft, inwieweit er die zur Erledigung der Aufgaben vorgesehenen Schritte eingehalten hat.
Er berücksichtigt die notwendigen Korrekturen und nimmt die erforderlichen Änderungen vor. Er begründet jede Abweichung.
Sockel
Der Vergleich zwischen der Planung und der Durchführung wurde vorgenommen.
Die Abweichungen zwischen der Planung und der Durchführung wurden festgestellt und begründet.
Die notwendigen Korrekturen wurden nach Absprache mit dem Prüfer vorgenommen.
6
6
Den verfolgten Ansatz beurteilen und begründen Im Fachgespräch ist der Auszubildende in der Lage, seine Vorgehensweise zu beurteilen und zu begründen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Im Fachgespräch beurteilt der Auszubildende seine Vorgehensweise bei der Erledigung der gestellten Aufgaben.
Er erklärt und begründet seine Vorgehensweise bei den einzelnen Schritten.
Er erklärt die Anwendung seines Fachwissens bei ähnlichen Tätigkeiten korrekt.
Sockel
Im Allgemeinen erfolgte die Beschreibung verständlich und stichhaltig.
Die Beurteilung der Vorgehensweise ist klar, verständlich und angemessen.