Moduldetails konsultieren 
In Ausbildung und Beruf orientieren 1 - FORCM1
FORCM1
An den betrieblichen Prozessen mitwirken 1 (ACOM1)
Agent administratif et commercial
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, aus gesetzlichen und vertraglichen Bestimmungen seine Rechte und Pflichten und die seines Arbeitgebers abzuleiten.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die Stellung des Auszubildenden innerhalb der Organisationsstruktur ist festgelegt.
  • Die Rechte und Pflichten des Auszubildenden können formuliert werden:
• Verschwiegenheit betreffend Unternehmensangele enheiten • Arbeitszeit im Rahmen der Ausbildung • Abwesenheit/Arbeitsunfähigkeit • Urlaubsanspruch • Tarifvertrag • Teilnahme am Schulunterricht.
  • Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers können formuliert werden:
• Anmeldung bei der Sozialversicherung • Gewährleistung der Ausbildung und pädagogische Betreuung • Kontrolle und Unterzeichnung des Berichtsheftes • Vergütung • Teilnahme am Schulunterricht.
  • Die Bestandteile des Ausbildungsvertrags und deren Bedeutung sind bekannt.
Sockel
  • Die Stellung des Auszubildenden innerhalb der Organisationsstruktur ist korrekt.
  • Die Verschwiegenheit wird gewährleistet.
  • Die Arbeitszeiten werden eingehalten.
  • Sämtliche Abwesenheiten werden umgehend gemeldet (z. B.: Vorlage der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung).
  • Die von der Lehrkraft unterzeichneten Teilnahmebescheinigungen der Kurse liegen vor.
  • Die Rechte und Pflichten des Arbeitgebers werden korrekt erläutert.
  • Der Ausbildungsvertrag liegt vor und wurde von den Vertragsparteien unterzeichnet.
  • Die Bedeutung der verschiedenen Bestandteile des Ausbildungsvertrags ist korrekt erläutert.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, mit internen und externen Gesprächspartnern in deren jeweiligen Sprachen zu kommunizieren, und berücksichtigt dabei die grammatischen Regeln.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Bei der Kommunikation mit internen und externen Gesprächspartnern wird die angemessene Sprache verwendet.
  • Die Regeln der Grammatik werden berücksichtigt.
  • Im Umgang mit den Gesprächspartnern werden die Höflichkeitsformeln verwendet.
  • Er versucht, durch ein angemessenes Verhalten (z. B. freundliche Begrüßung, zuvorkommendes Auftreten) auf die Belange seines Gesprächspartners einzugehen.
Sockel
  • Die Kommunikation erfolgt in einer an die Gesprächspartner angepassten Sprache.
  • Die Begrüßung sowie die Verabschiedung erfolgen auf höfliche und zuvorkommende Art und Weise.
  • Die Kommunikation verläuft fehlerfrei.
  • Das Gespräch kann wiedergegeben werden.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, die auf dem Postweg, per Fax oder per E-Mail ein- und ausgehende Post unter Anleitung zu bearbeiten und zu verteilen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die eingehenden Briefe, Pakete und Postsendungen werden gemäß den im Unternehmen geltenden Vorschriften entgegengenommen und weitergeleitet.
  • Die ausgehenden Briefe, Pakete und Postsendungen werden vorbereitet und frankiert.
  • Per E-Mail oder Fax aus- oder eingehende Post wird unter Anleitung bearbeitet.
Sockel
  • Eingehende Post wird sachgerecht entgegengenommen und verteilt.
  • Ausgehende Post wird korrekt vorbereitet, frankiert und versandt.
  • E-Mails werden auf angemessene Art und Weise bearbeitet.
  • Ein- und ausgehende Faxe werden sachgerecht bearbeitet.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, die angemessenen Ablage- und Archivierungssysteme für Dokumente zu verwenden und Datenbanken zu aktualisieren.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Die im Unternehmen genutzten Ablagesysteme für Dokumente (in Papierform, in elektronischer Form ...) sind bekannt und werden verwendet.
  • Die gängigen Dokumente (in Papierform und in elektronischer Form) werden anhand der im Unternehmen genutzten Systeme abgelegt und archiviert.
  • Die Datenbanken werden aktualisiert:
• Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen • Urlaubsanträge, einschließlich Dokumente und Bescheinigungen • Teilnahmebescheinigungen von Schulungen • - Änderungen von Adressen, Bank- oder Postkonten • Änderung von verschiedenen Daten (Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse ...)
  • Das System für die Erfassung der Arbeitszeiten ist bekannt und wird angewandt.
  • Statistische Daten werden recherchiert und ermittelt.
Sockel
  • Die Struktur der im Unternehmen genutzten Ablagesysteme kann gegenüber dem Vorgesetzten korrekt erläutert werden.
  • Die Ablage und Archivierung der Dokumente (in Papierform) sind kohärent.
  • Die Dokumente werden korrekt elektronisch archiviert.
  • Die Datenbanken werden aktualisiert und sind vollständig.
  • Das System für die Erfassung der Arbeitszeiten wird richtig genutzt.
  • Die statistischen Daten liegen vor.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, seine Aufgaben im Betrieb zu dokumentieren und Arbeitsunterlagen zu sammeln, die er in sein Berichtsheft aufnimmt.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
  • Das Berichtsheft wird zur Verfügung gestellt.
  • Die neu erworbenen Kenntnisse und die ausgeführten Tätigkeiten werden dokumentiert und gegebenenfalls in das Berichtsheft aufgenommen.
  • Die Arbeitsunterlagen werden gesammelt.
Sockel
  • Das Berichtsheft liegt vor.
  • Die neu erworbenen Kenntnisse und die ausgeführten Tätigkeiten werden regelmäßig dokumentiert.
  • Die Berichte und Arbeitsunterlagen werden in das Berichtsheft aufgenommen.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage zu erkennen, wie sein Erscheinungsbild auf andere wirkt, und es gegebenenfalls anzupassen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Kleiderordnung im Arbeitsalltag ist bekannt und das Erscheinungsbild wird den Umständen angepasst.
Sockel
Das persönliche Erscheinungsbild ist gepflegt.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, die ihm anvertrauten Aufgaben sorgfältig und fristgerecht auszuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
  • Die Arbeitsschritte der anvertrauten Arbeiten werden geplant.
  • Die geplanten Arbeitsschritte werden ausgeführt.
  • Die geforderten Fristen werden eingehalten.
Sockel
  • Der Arbeitsplan liegt vor.
  • Die Aufgaben werden sorgfältig ausgeführt.
  • Die ausgeführten Aufgaben werden fristgerecht vorgelegt.