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Integriertes Zwischenprojekt - PROIN
PROIN
Integriertes Projekt und Praktikum/Praktika (PROST)
Auxiliaire de vie - adultes
Diplôme d'aptitude professionnelle
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
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Der/Die Auszubildende ist in der Lage wesentliche Informationen zur Institution und der Zielperson zu sammeln und stellt ein sozial-pädagogisches Angebot zur Unterstützung des motorischen Entwicklungsstandes der Zielperson strukturiert auf. Er/Sie erklärt seine/ihre Rolle als professionelle Fachkraft während des Unterstützungsangebotes.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der/Die Auszubildende beschreibt: • Die Institution; • Die Zielgruppe.
Er/Sie sammelt die relevanten Informationen und beschreibt die ausgewählte Zielperson zu folgenden Bereichen: • Alter • Besonderheiten • Motorischer Entwicklungsstand; • Ressourcen; • Bedürfnisse.
Er/Sie empfiehlt und verschriftlicht ein altersgerechtes, passendes Unterstützungsangebot und begründet die Wahl des Angebotes.
Er/Sie erklärt seine Rolle als professionelle Fachkraft während des Angebotes.
Sockel
Die Beschreibungen sind nachvollziehbar und verständlich.
Der/Die Auszubildende zählt die wichtigsten Informationen der ausgewählten Zielperson auf.
Die Informationen werden in Bezug zum schriftlichen Angebot gesetzt. Die Erläuterungen sind verständlich und nachvollziehbar.
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Der/Die Auszubildende ist in der Lage das benötigte Material zur Veranschaulichung des Angebotes zu präsentieren und eine diesbezügliche Vorbereitung durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der/Die Auszubildende erläutert das benötigte Material bezüglich des Angebotes und führt die notwendigen Vorbereitungen zur Veranschaulichung des Angebotes durch.
Die folgenden Aspekte werden bei der Vorbereitung berücksichtigt: • Raumgestaltung; • Ergonomie; • Sicherheit aller Beteiligten; • Hygieneregeln.
Sockel
Die Auswahl der Materialien ist angemessen und weitgehend komplett vorhanden und die Erklärungen sind verständlich. Die Zuordnung der Materialien ist nachvollziehbar.
Die Aspekte werden bei der Vorbereitung des Angebotes weitgehend korrekt eingehalten und der Arbeitsplatz ist organisiert
3
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Der/Die Auszubildende erklärt und begründet, inwiefern das ausgewählte Angebot die motorische Entwicklung der Zielperson unterstützen kann. Er/Sie veranschaulicht das Unterstützungsangebot.
Maximale Punktzahl: 24
Indikatoren
Der/Die Auszubildende kann das adäquate, situationsangepasste Angebot zur Unterstützung der motorischen Entwicklung der Zielperson erläutern und unter Berücksichtigung folgender Punkte veranschaulichen: • Korrekte persönliche Arbeitshygiene; • Berücksichtigung der Sicherheit • Berücksichtigung der ergonomischen Richtlinien; • Wertschätzende Grundhaltung während der Interaktionen; • Berücksichtigung des Entwicklungsstandes, der Ressourcen und Bedürfnisse der Zielperson; • Logisches und chronologisches Vorgehen; • Ordentlicher und sauberer Arbeitsplatz; • Zeitrahmen
Sockel
Der/Die Auszubildende kann ein einfaches, aber situationsangepasstes Angebot verständlich erläutern und unter Berücksichtigung folgender Punkte weitgehend korrekt veranschaulichen: • Korrekte Anwendung der wichtigsten Hygieneregeln; • Berücksichtigung der wichtigsten Sicherheitsregeln • Weitgehend korrekte Berücksichtigung der ergonomischen Richtlinien; • Wertschätzende und situationsangepasste Kommunikation; • Weitgehende Rücksichtnahme auf den Entwicklungsstand, die Ressourcen und Bedürfnisse der/des Adressaten; • Weitgehend logisches und chronologisches Vorgehen • Ordentlicher und sauberer Arbeitsplatz • Vorgegebener Zeitrahmen wird weitgehend eingehalten
4
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Der/Die Auszubildende ist unter Anleitung in der Lage in einem Fachgespräch eine Selbstreflexion durchzuführen. Er/Sie beantwortet Fragen in Bezug zur Institution, der Zielperson, seiner Rolle als sozio-pädagogische Fachkraft und dem veranschaulichten sozial-pädagogisches Angebot zur Unterstützung des motorischen Entwicklungsstandes der Zielperson korrekt.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Der/Die Auszubildende kann in einem Fachgespräch und unter Anleitung seine/ihre Rolle als sozio-pädagogische Fachkraft sowie seine/ihre Wahl des Angebotes analysieren und bietet alternative Vorgehensweisen an.
Er/Sie beantwortet die Fragen der Bewertungskommission korrekt und fachgerecht und verwendet dabei eine korrekte Fachsprache.
Er/Sie akzeptiert konstruktive Kritik.
Sockel
Der/Die Auszubildende kann in einem Fachgespräch unter Anleitung eine verständliche und nachvollziehbare Analyse durchführen.
Er/Sie bietet mögliche, nachvollziehbare Alternativen an.
Er/Sie beantwortet weitgehend korrekt und verständlich die Fragen der Bewertungskommission.
Er/Sie akzeptiert weitgehend die konstruktive Kritik der Bewertungskommission.