Die Lehre:
Gemeinsam
zum Erfolg!
Ausbilderbereich
Azubibereich
De
Fr
Zum Ausbilderbereich
Home
Aktualität
Auszubildender werden
TalentCheck
Berufe
Liste der Berufe
Module
Tools
Tipps & Tricks
Nützliche Dokumente
Kontakt
Moduldetails konsultieren
Tellerservice und Servieren der luxemburgischen Weine
- FOGRF2
Code des Moduls:
FOGRF2
Leistungsbaustein:
Speisen- und Getränkeservice 2 (SEMEB2)
Beruf / Tätigkeit:
Diplom / Zertifikat:
Diplôme d'aptitude professionnelle
Bewertungsmethoden:
Arbeitsprobe / Arbeitsaufgabe, Fachgespräch, Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
1
Der Auszubildende ist in der Lage, Tellerservice durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er trägt die Teller.
Er serviert von der richtigen Seite.
Er kündigt das Gericht an.
Er hält die Reihenfolge beim Servieren ein.
Sockel
Der Tellerservice wird korrekt durchgeführt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, einen Tisch abzuräumen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Er wendet die richtige Abfolge beim Abräumen an.
Er räumt das Besteck ab.
Er stapelt die Teller richtig und sorgfältig.
Sockel
Das Abräumen ist korrekt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, die Mise en place für das Servieren der luxemburgischen Weine durchzuführen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er sucht das Material zusammen.
Er führt die Mise en place durch.
Er hält die Serviertemperatur ein.
Er achtet auf Hygiene und Sauberkeit.
Sockel
Die Mise en place ist korrekt.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, den Crémant und die luxemburgischen Weine zu präsentieren, zu öffnen und zu servieren.
Maximale Punktzahl: 18
Indikatoren
Er präsentiert die Flasche und gibt die passenden Erklärungen.
Er öffnet die Flasche.
Er lässt den Wein verkosten.
Er serviert den Wein unter Einhaltung der Reihenfolge beim Servieren.
Sockel
Der Crémant und die Weine werden korrekt serviert.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, die Ausbildungsberichte zu verfassen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er verfasst Berichte sauber und leserlich nach den im Berichtsheft angegebenen Kriterien.
Er legt regelmäßig schriftliche Berichte vor.
Sockel
Die Dokumentation ist auf dem neuesten Stand.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, im Team zu arbeiten.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Er integriert sich in das Team.
Er kommuniziert mit dem Team.
Sockel
Es wird auf Teamarbeit geachtet. Die Integration ins Team ist spürbar.