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Arbeiten im Kassenbereich - FORVE6
FORVE6
Komplexe Verkaufsprozesse beherrschen (PRCOV)
Conseiller en vente
Diplôme d'aptitude professionnelle
Modulbegleitende Kompetenzfeststellung
Bewertungstabelle für die Module im Unternehmen
1
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Der Auszubildende ist in der Lage, alle Aufgaben, die bei der Kassenvorbereitung anfallen, selbstständig und eigenverantwortlich zu erledigen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende kontrolliert zu Beginn seiner Schicht, ob sein Arbeitsplatz sauber und ordentlich ist.
Er bereitet die Kasse vor, überprüft das vorhandene Wechselgeld und befolgt die Anweisungen.
Er kontrolliert die Verfügbarkeit von Kleinmaterial: • Ersatzrollen für den Kassendrucker und den SIX-Drucker • Schere • Klebeband • Kugelschreiber • Schreibblock, Taschenrechner • Formulare (Quittungen, Gutscheine, Garantiekarten) Er reinigt regelmäßig die Scanner und das Laufband.
Er prüft, ob in ausreichender Menge Verpackungsmaterial vorhanden ist.
Sockel
Der Arbeitsplatz ist sauber und aufgeräumt.
Das Kleinmaterial wurde kontrolliert.
Der Scanner und das Laufband wurden gereinigt.
2
2
Der Auszubildende ist in der Lage, Kassiervorgänge vorschriftsmäßig, schnell, höflich und zuverlässig auszuführen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende begrüßt den Kunden. Er scannt die Artikel.
Gegebenenfalls gibt er den PLU-Code (Product Look Up Code) ein.
Er nennt klar und deutlich den zu zahlenden Betrag und schaut den Kunden dabei an.
Er nimmt das Bargeld an, kontrolliert es und legt es an der dafür vorgesehenen Stelle ab, wo der Kunde es sehen kann. Dann gibt er den erhaltenen Betrag ein und nennt den Rückgabebetrag.
Er gibt dem Kunden den Kassenbon sowie das Rückgeld (entweder legt er beides auf den Tresen oder in die ausgestreckte Hand).
Danach legt er die Geldscheine und das Münzgeld in die Kasse, die er sodann schließt.
Er füllt bei Bedarf eine Garantiekarte aus. Nach Abschluss des Zahlungsvorgangs und auf Wunsch des Kunden stellt er eine Rechnung/Quittung aus, auf der der Mehrwertsteuerbetrag ausgewiesen ist.
Er dankt dem Kunden für den Kauf und verabschiedet ihn.
Sockel
Der Auszubildende hat den Kunden höflich begrüßt.
Er hat alle Artikel kompetent eingescannt.
Er hat den zu zahlenden Betrag klar und deutlich genannt.
Er hat den Zahlungsvorgang vorschriftsmäßig durchgeführt.
Er hat die Vorgänge schnell und sorgfältig ausgeführt.
3
3
Der Auszubildende ist in der Lage, Umtausche und Beschwerden korrekt abzuwickeln und dabei die internen Vorgaben für Preisnachlässe und das Einlösen von Gutscheinen zu berücksichtigen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende berücksichtigt beim Kassieren Preisnachlässe und Gutscheine.
Er kümmert sich kompetent um Umtausche und Beschwerden und nimmt die entsprechenden Buchungen vor.
Sockel
Er hat die Gutscheine korrekt eingelöst.
Er hat Preisnachlässe berücksichtigt und gebucht.
4
4
Der Auszubildende ist in der Lage, den Kunden über die üblichen Zahlungsmethoden aufzuklären und die internen Vorgaben für die Annahme von Fremdwährungen umzusetzen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende klärt den Kunden über gängige Zahlungsmethoden (Essensgutscheine, Geschenkgutscheine usw.) auf.
Auf Wunsch des Kunden schlägt er die für das Unternehmen günstigste elektronische Zahlungsmethode vor.
Er kennt die internen Richtlinien für die Annahme von Fremdwährungen und wendet diese an.
Sockel
Er kennt die Modalitäten der gängigen Zahlungsmittel und hat sie dem Kunden verständlich erklärt.
Er beherrscht den Umgang mit Fremdwährungen und hat sich an die Anweisungen gehalten.
5
5
Der Auszubildende ist in der Lage, sich einen Überblick über die an der Kasse zu erfassenden Artikel zu verschaffen, indem er die im Unternehmen geltenden Kontrollverfahren anwendet.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende kennt die folgenden internen Kontrollverfahren und wendet sie an: Er stellt sicher, dass alle Artikel vorgezeigt werden.
Er stellt sicher, dass Kunden (insbesondere Kinder) keine Artikel in den Händen halten.
Er kontrolliert, ob Verpackungen geöffnet sind. Er prüft, ob Inhalt und Verpackung zusammenpassen.
Er prüft, ob die Elemente eines Sets zusammenpassen.
Sockel
Der Auszubildende hat die wichtigsten Kontrollmaßnahmen bei der Erfassung der Artikel unternommen.
Es wurde kein Artikel ausgelassen.
Er hat überprüft, ob die Elemente, die ein Set bilden, zusammenpassen.
6
6
Der Auszubildende ist in der Lage, den Kassenbestand am Ende seiner Schicht zu ermitteln und die Kasse unter Beachtung der internen Vorgaben abzuschließen.
Maximale Punktzahl: 12
Indikatoren
Der Auszubildende rechnet die Kasse ab.
Er erstellt einen Kassenbericht gemäß den Anweisungen.
Er kontrolliert den Kassenbericht und erfasst etwaige Differenzen.
Sockel
Er hat die Kasse gemäß den internen Vorgaben abgerechnet. Er hat einen Kassenbericht erstellt.
7
7
Der Auszubildende ist in der Lage, die Sicherheitsmaßnahmen zu beachten, die bei der Annahme von Bar- und Kartenzahlungen anzuwenden sind, und bei Abweichungen diskret die internen Anweisungen zu befolgen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende kennt und erklärt die erforderlichen Sicherheitsmaßnahmen, die bei der Annahme von Bar- und Kartenzahlungen zu treffen sind, und wendet diese an.
Er prüft die Echtheit der Geldscheine (z. B. mit einem Falschgelddetektor).
Er kennt die internen Vorgaben für Problemfälle und wendet diese an.
Er befolgt die Anweisungen mit der gebotenen Diskretion.
Sockel
Der Auszubildende hat die wichtigsten Sicherheitsvorkehrungen bei der Annahme von Zahlungsmitteln getroffen.
Er kennt die internen Vorgaben und kann sie erklären.
Er hat den Kunden mit Taktgefühl informiert.
8
8
Der Auszubildende ist in der Lage, regelmäßig und zusammenhängend ein Berichtsheft zu führen, die in der Ausbildung behandelten Themen in korrektem Deutsch oder Französisch darin festzuhalten und seine Berichte mit Fachausdrücken, Abbildungen, Schemata und persönlichen Argumenten zu ergänzen.
Maximale Punktzahl: 6
Indikatoren
Der Auszubildende vervollständigt regelmäßig die Berichte zu den im Rahmen der Ausbildung behandelten Themen gemäß den erhaltenen Anweisungen.
Er verfasst seine Berichte zusammenhängend und verständlich auf Deutsch oder Französisch.
Er verwendet die angemessenen Fachbegriffe.
Er ergänzt seine Berichte mit Abbildungen und Schemata, die mit den behandelten Themen und seinen Aufgaben in Zusammenhang stehen.
Sockel
Er hat sein Berichtsheft ordentlich, zusammenhängend und regelmäßig geführt.
Er hat die wichtigsten Informationen zu den Tätigkeiten eingetragen, die er in den verschiedenen Phasen seiner Ausbildung ausgeführt hat.
Er hat die Fachbegriffe korrekt verwendet.
Er hat seine Berichte mit aussagekräftigen Abbildungen und Schemata ergänzt.
Er hat mindestens fünf Berichte pro Halbjahr verfasst.