Indikatoren
Drei Beobachtungen werden durchgeführt und im Ausbildungsheft dokumentiert.
Der/die Auszubildende kann das emotionale Empfinden seiner Adressaten identifizieren und benennen.
Der/die Auszubildende kann empathisch auf das emotionale Empfinden seiner Adressaten eingehen, indem er/sie die Methode des aktiven Zuhörens anwendet.
Der/die Auszubildende kann den im Unterricht erstellten Beobachtungsbogen nutzen um den emotionalen Entwicklungsstand eines Adressaten zu dokumentieren und einzuschätzen.
Der/die Auszubildende nennt Möglichkeiten, um die emotionalen Fertigkeiten des beschriebenen Adressaten optimal zu begleiten.
Er/sie beantwortet die dazu passenden Fragen und Aufgabe im vierten Berichtsheft.
Sockel
Mindestens zwei Beobachtungen sind vollständig vorhanden.
Er/sie benennt die Emotion von zwei Adressaten basierend auf deren emotionaler Ausdrucksweise. Die zugeordnete Emotion ist nachvollziehbar.
Die Etappen des aktiven Zuhörens werden in Bezug zu der emotionalen Entwicklung respektiert und die Umsetzung ist passend.
Seine/ihre Dokumentation ist größtenteils komplett und seine Einschätzung ist nachvollziehbar.
Er/Sie nennt mindestens zwei verständliche und passende Angebote.
Die Fragen werden weitgehend beantwortet.