Indikatoren
Drei Planungen werden durchgeführt und im Ausbildungsheft dokumentiert.
Er/sie kann eine Planung für ein pädagogisches Spielangebot erstellen.
Er/sie wählt ein den Entwicklungszielen angepasstes Spielangebot.
Er/Sie kann erklären inwiefern sich das Spielangebot an den pädagogischen Konzepten der Institution orientiert.
Er/sie führt die geplante Aktivität mit den Adressaten durch.
Er/sie reflektiert anschließend die Planung und die Umsetzung und formuliert ggf. Verbesserungsvorschläge.
Er/sie erklärt anhand von konkreten Beispielen, inwiefern das pädagogische Angebot zum Ansatz des nationalen Bildungsrahmenplan passt.
Er/sie erklärt anhand von konkreten Beispielen, inwiefern das pädagogische Angebot zum Ansatz des "kompetenten Kindes” passt.
Er/ Sie ist in der Lage das pädagogische Angebot nach dem Ansatz des nationalen Bildungsrahmenplan der non formalen Bildung und besonders nach dem Konzept des “kompetenten Kindes” zu gestalten.
( siehe Aufgaben und Fragen im Ausbildungsheft)
Sockel
Mindestens zwei Planungen sind vollständig dokumentiert.
Die Planung ist weitestgehend nachvollziehbar und strukturiert.
Das Spielangebot passt weitestgehend zu den Entwicklungszielen.
Die Erklärungen sind weitestgehend verständlich und sinnvoll.
Er/sie stellt den Adressaten das gewählte Spiel vor und setzt es praktisch mit ihnen um.
Die Reflektion ergibt Sinn und ist nachvollziehbar.
Er/sie nennt mindestens ein passendes und sinnvolles Beispiel.
Er/sie nennt mindestens ein passendes und sinnvolles Beispiel.